Über mich

Achim SiegerIch habe im Jahr 2010 mit der Anschaffung meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera begonnen, mich intensiver mit der Fotografie auseinanderzusetzen. Nachdem mir die Technik einigermaßen vertraut war habe ich die Landschaftsfotografie als Hobby für mich entdeckt, dem ich mich nun leidenschaftlich widme. Dieses kann ich hervorragend mit meinem anderen Hobby, dem Reisen, verbinden.

Mein Bestreben ist es, eindrucksvolle Motive in stimmungsvollen Lichtsituationen mit meiner Kamera festzuhalten. Hierbei lege ich großen Wert auf die richtige Belichtung der Fotos und nutze diverse Filter, welche mir die Aufnahme von Motiven mit größtem Dynamikumfang ermöglichen. Auch wenn die digitale Fotografie heute unendliche Möglichkeiten der Nachbearbeitung bietet versuche ich stets, das fertige Bild weitestgehend in der Kamera zu erzeugen. Hierdurch sehe ich schon am Ort der Aufnahme das Ergebnis meiner Arbeit und erspare mir die zeitaufwändige und manchmal sogar unmögliche „Rettung“ schlechter Rohdaten am Computer.

Landschaftsfotografie ist mehr als nur die Beherrschung der Technik und der Druck auf den Auslöser. Landschaftsaufnahmen erfordern viel Zeit der Planung und Vorbereitung einer Aufnahme. Zeiten von Sonnenauf- und untergang sind ebenso zu berücksichtigen wie Mondphasen, Ebbe und Flut oder sogar die Zugänglichkeit einer bestimmten Stelle zu einer bestimmten Zeit. Und nach bestmöglicher Planung einer Aufnahme ist es letztlich das Erlebnis am Ort des Motivs, welches den Reiz der Landschaftsfotografie ausübt.