Technik

EquipmentDie häufigsten Fragen, die ein Fotograf vom Betrachter seiner Bilder gestellt bekommt, beziehen sich in der Regel auf die verwendete Kameramarke oder die Megapixel des verwendeten Modells. Dabei ist dies in keinster Weise ein Kriterium für gelungene Aufnahmen. Ich habe neulich in dem Zusammenhang noch den Vergleich eines Fotografen mit einem Koch gelesen. Würde man einen Koch nach einem vorzüglichen Essen fragen, welche Töpfe er denn verwendet?

Gute Bilder lassen sich mit jeder heute erhältlichen oder auch älteren DSLR aufnehmen. Viel wichtiger als die Marke oder die Anzahl der Megapixel der Kamera ist das Verständnis für die Lichtverhältnisse am Aufnahmeort und die korrekte Belichtung einer Aufnahme. Hierfür ist die Kenntnis über das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit entscheidend. Wer dieses Zusammenspiel versteht, kann seine Kamera auch im manuellen Modus ohne jegliche Automatikfunktionen verwenden und dadurch die Belichtung selbst steuern, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Jedoch selbst wenn die Aufnahme technisch gelungen ist wird erst durch ein besonderes Licht, den richtigen Blickwinkel oder Bildschnitt daraus ein Foto, welches den Betrachter in seinen  Bann zieht…

Natürlich interessiert sich jeder Fotoliebhaber dennoch für die Kameratechnik und daher gebe ich einen kurzen Überblick darüber, mit welcher Ausrüstung ich derzeit meine Aufnahmen mache.

  • Nikon D810
  • Nikon AF-S Nikkor 14-24 mm 1:2,8G ED
  • Nikon AF-S Nikkor 24mm 1:1,8G ED
  • Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED
  • Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G
  • Nikon AF-S Nikkor 85mm 1:1,8G
  • Nikon AF-S Nikkor 70–200 mm 1:2,8G ED VR II
  • Haida 150mm Filterhalter
  • Lee 150mm Grauverlaufsfilter GND 0.6 / 0.9 in soft / hart
  • Formatt Hitech Firecrest 150mm Graufilter ND 1.8 und ND 3.0
  • Lee 150mm Resin Graufilter ND 0.9
  • Haida 150mm Circ. Polarizer
  • Gitzo GT3542L Mountaineer Carbonstativ
  • Arca-Swiss D4 Classic Stativkopf
  • Terrascape ONESIXFIVE Filter Bag
  • F-Stop Loka + ICU Pro Medium

Diese Ausrüstung habe ich mir nach langer Recherche und unter Einbeziehung meiner eigenen Erfahrung zusammengestellt. Sie stellt derzeit ein Optimum für meine persönlichen Anforderungen dar.

Meine Equipment Empfehlungen

Meine Filter Empfehlungen